Beckenboden-Kurse

Mit einem starken Beckenboden zu mehr Lebensqualität

 

Wer kennt ihn nicht, den Beckenboden?

 

Im Laufe unseres Lebens kommen wir - Frauen wie Männer - über kurz oder lang immer wieder mit dem Beckenboden und den Organen im kleinen Becken in Berührung.

 

Sei es als kleines Kind, wenn wir lernen „trocken zu werden“, später beim Gebären bzw. danach bei der Rückbildung oder aufgrund von Senkungsproblemen, Unterleibs-OPs oder ganz allgemein, wenn das Bindegewebe weicher/schwächer wird.

 

Auch bei Rückenschmerzen, Schwellungen in den Beinen, Krampfadern u.ä. rückt immer mehr der Beckenboden in den Vordergrund. Mittlerweile ist klar, wie stark er bei der Stabilisierung der Rumpfmuskulatur mitwirkt und somit auch, dass die Bauch- und Beckenorgane an ihrem Platz „bleiben“.

 

So vielfältig, wie die Beschwerdebilder des Beckenbodens sowie seiner Organe (Blase, Gebärmutter, Darm) sein können, so differenziert muss/sollte auch die Behandlung sein.

Z.B. benötigt eine Dranginkontinenz (ehem. Streßinkontinenz) andere Übungen als eine Belastungsinkontinenz. Auch ist die Übungsposition bei Senkungsproblemen besonders zu beachten.

 

Daher lernst du in meinen Kursen neben verschiedenen Übungen, zugeschnitten auf Deine jeweilige Problematik, auch etwas über die Anatomie, Wahrnehmung, Haltungsschulung und die Umsetzung im Alltag.

 

Meine Kurse finden entweder Montag vormittags oder Mittwoch abends in den Räumlichkeiten der Hebamme Katja Rommelspacher (ganz in der Nähe vom ZOB TUT) statt.

 

nächste Kurse:

 

Grundkurs: 6x ab dem 8.4.2024 von 9-10 Uhr;   Anmeldung bei der keb TUT

Grundkurs: 6x ab dem 10.6.2024 von 9-10 Uhr; Anmeldung bei der keb TUT

Aufbaukurs: 6x ab dem 10.6.2024 von 10:15-11:15 Uhr; Anmeldung bei der keb TUT

 

Bei Interesse an einem Kurs am Mittwoch Abend, bitte bei mir melden.

 

wo: Tuttlingen, Honbergstraße 17    (bei der Hebamme K. Rommelspacher)

Kursgebühr: 70€ (6 Einheiten à 60min)

Anmeldung: übers Kontaktformular oder telefonisch